Klare Worte
Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Bürokratieabbau
Bürokratieabbau hat viele Gesichter. Als Beauftragter für Bürokratieabbau ist mir der Kontakt zu Politik, Verbänden, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig. Hier finden Sie die Ansichten einiger meiner Wegbegleiter aus den verschiedenen Bereichen.
Deregulierung schafft Dynamik
„Bürokratieabbau geht uns alle an. Eine starke Wirtschaft, eine gesunde Gesellschaft braucht Freiräume. Deshalb danke ich Walter Nussel und seinem Team aus der Geschäftsstelle Bürokratieabbau. Sie bauen seit fünf Jahren bürokratische Hürden ab und entlasten so Handwerk und Mittelstand. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Weiter so!“
Ilse Aigner
Präsidentin des Bayerischen Landtags
Bürokratieabbau als Wirtschaftsförderung
„Die vbw wirbt für einen nachhaltigen Bürokratieabbau als kostenloses Konjunkturprogramm. Walter Nussel hat hierfür gemeinsam mit seinem Team wertvolle Initiativen gestartet. So werden in Bayern geplante Normen mit allen Beteiligten vor Ort auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Das zeigt: Bürokratieabbau hilft der Wirtschaft und ist gleichzeitig ein wichtiges Stabilitätsprogramm für unsere Demokratie. Für diesen Einsatz danken wir herzlich.“
Bertram Brossardt
Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Bürokratieabbau muss sein
„Eigenverantwortung steht bei uns im Alpenverein an erster Stelle. Mit gesundem Menschenverstand und Verantwortungsbewusstsein kann Bürokratie reduziert werden. Danke für Ihren Einsatz zur Anwendung einfacherer Übernachtungsregelungen auf unseren Schutzhütten in Coronazeiten. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Ausdauer für Ihre weiteren Vorhaben.“
Josef Klenner
Präsident Deutscher Alpenverein
Fesseln der Bürokratie lösen
„Die Wirtschaft schlägt sich tagtäglich mit ausufernder Bürokratie herum. Ein Übermaß an Vorgaben hält längst vom eigentlichen Geschäft ab. Wenn die Politik will, dass unsere Unternehmen Innovationstreiber sein sollen, muss sie die Fesseln der Bürokratie lösen. Dem Beauftragten für Bürokratieabbau wünschen wir weiterhin Gehör und viel Erfolg beim Kampf für schnellen Bürokratieabbau und eine schlanke Verwaltung.“
Klaus Josef Lutz
Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK)
Bürokratieabbau setzt Ressourcen frei
„Gesundheit nehmen wir persönlich“ ist das Motto der AOK Bayern. Deshalb bauen wir, wo immer möglich, bürokratische Hürden ab. Dadurch werden Ressourcen freigesetzt, sodass der Service und die Begleitung unserer Versicherten noch besser gewährleistet sind. Wir danken Herrn Nussel für seinen Einsatz und freuen uns weiterhin über einen konstruktiven Austausch.“
Dr. Irmgard Stippler
Vorstandsvorsitzende AOK Bayern
Die Daten müssen laufen, nicht die Menschen
„Die Digitalisierung der Verwaltung führt am schnellsten zu Bürokratieabbau – sie kann für Bürger und Unternehmen zeitsparend sein. Gleichzeitig sollte immer eine Abschätzung über die Folgen jedes neuen Gesetzgebungs-vorschlags gemacht werden – und zwar im Hinblick auf die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Umwelt. Ich danke Walter Nussel für seinen engagierten und unermüdlichen Einsatz und wünsche ihm weiterhin ein gutes Händchen beim Bürokratieabbau.“
Prof. Dr. Angelika Niebler
Mitglied des Europäischen Parlaments
Vertrauen in den gesunden Menschenverstand
„Regeln sollen Verlässlichkeit schaffen. Wenn man es aber übertreibt, bremsen sie einfach alles und jede(n). In der Vergangenheit wurde zu viel geregelt und dann zu viel über notwendige Veränderungen gesprochen. Einfach machen und dabei dem gesunden Menschenverstand vertrauen, sind ein erster Schritt. Wir danken dem Bürokratiebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung und seinem Team deswegen für ihre pragmatischen Ansätze und wünschen auch weiter ein wachsames Auge!“
Thomas Karmasin
Präsident Bayerischer Landkreistag
Bürokratie abbauen – damit es auch morgen noch Handwerker gibt
„In vielen Handwerksbetrieben sind Frauen für die Optimierung der geschäftlichen Prozesse verantwortlich und setzen gesetzliche Regelungen um. Dies geht nur mit flexiblen Strukturen, die Innovationen und schnelle praxisnahe Lösungen ermöglichen. Die UnternehmerFrauen im Handwerk wünschen dem Beauftragen für Bürokratieabbau weiterhin viel Durchsetzungskraft und Energie in seinen Bemühungen, unsere Unternehmen von hemmenden Regelungen zu befreien.“
Claudia Beil
Landesvorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk Bayern e.V.
Fürsprecher für mehr Eigenverantwortung
„Mit Walter Nussel wissen wir einen großen Fürsprecher für mehr selbstverantwortliches Handeln an der Seite des Gastgewerbes. Wir schätzen den praxisnahen Austausch auf Augenhöhe enorm, seine Idee der Praxis-Checks sollte Standard im Gesetzgebungs- verfahren werden. Ich hoffe, wir kommen gemeinsam noch weit voran – für weniger Hürden und mehr Eigenverantwortung.“
Angela Inselkammer
Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e.V.
Wertvoller Kooperationspartner
„Freie Berufe sind mit zeitraubender, teils unnötiger Bürokratie belastet. Wir arbeiten mit und am Menschen und dafür brauchen wir Zeit. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Nussel und seinem Team für das herausragende Engagement. Die Geschäftsstelle für Bürokratieabbau ist ein unverzichtbarer Partner für uns geworden. Unser Dank kann nicht groß genug ausfallen!“
Michael Schwarz
Präsident Verband Freier Berufe in Bayern e.V.